“Standpunkt Kirchengemeinde” – Das SI auf dem 35. DEKT in Stuttgart

Interaktiver SI-Stand auf dem “Markt der Möglichkeiten”  –  Talk/Empfang

“Wie zufrieden sind Sie mit der Lage der Kirchengemeinde?”
Beim 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) war das SI der EKD wieder mit einem interaktiven Stand auf dem “Markt der Möglichkeiten” dabei. In Stuttgart konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher von Donnerstag bis Samstag Fragen zur aktuellen und zukünftigen Lage ihrer Kirchengemeinde an drei Tablets beantworten.

Gefragt wurde auch, was ihnen besonders wichtig ist. Am ersten Tag nutzen mehr als 200 Gäste die Chance. Anschließend tauschten sie sich mit SI-Wissenschaftlerinnen aus und blätterten in den neusten Publikationen des Sozialwissenschaftlichen Instituts. Grundlage für die Befragung war die kürzlich erschienene Studie “Potenziale vor Ort – Erstes Kirchengemeindebarometer”.

Open Air: Marktplatzbühne am 6. Juni: “Wie geht’s der Ortsgemeinde?”
Talk mit Gerhard Ulrich, Landesbischof der Nordkirche, Sieghard Wilm, Gemeindepastor in Hamburg-St. Pauli, und Gerhard Wegner vom SI der EKD.

Am Samstagmittag fand im Linden-Museum der traditionelle SI-Empfang mit Talk im Rahmen des Kirchentages statt.

 

  • Ergebnisse der interaktiven Befragung auf dem DEKT (SI-Stand)| PDF 403,5 kB

Start

0:00

Samstag, Juni 6, 2015

Ende

0:00

Sonntag, Juni 7, 2015

Adresse

Markt der Möglichkeiten, Stuttgart