Vitale Kirche

Kirchengemeinden auf dem Weg in die Zivilgesellschaft

Das Projekt “Vitale Kirche” setzt sich mit dem Themenfeld Kirche und Zivilgesellschaft auseinander.
Näher beleuchtet werden die Bereiche  Aufbau zivilgesellschaftlichen Engagements,  Öffnung der Kirche für Ehrenamtliche, aber auch die kulturelle Anziehungskraft der Kirche über konfessionelle Grenzen hinaus nähe.
Dazu wurden verschiedene zivilgesellschaftliche Projekte unter anderem mit teilnehmender Beobachtung und Interviews näher untersucht.
 
 

Publikation (PDF):

Vieregge, Henning von (2017),  Maecenata Institut für Philanthropie und Zivilgesellschaft (Ed.):
Flüchtlingshilfe und sorgende Gemeinschaft: Kirchengemeinden auf dem Weg in die Zivilgesellschaft. Berlin, (Opuscula 103)

 
 
______________________________________________________________________________________________________________
 
 
Siehe auch die Projekte:  “Kirchengemeinde” und “Kirche und Zivilgesellschaft”,
 
 
Projektlaufzeit: 2015/2017