SI-Kompakt 1-2023

SI KOMPAKT von Ann-Christin Renneberg

Die zweite Umfrage zum SI-Gemeindebarometer fand in der Zeit der Corona-Pandemie statt, in der die gemeindliche Praxis durch die Bedingungen des Lockdowns und danach starken Einschränkungen unterworfen war. Schon vor der Corona-Pandemie hatten Studien gezeigt, dass das Internet viele Möglichkeiten für die kirchliche Verkündigung bieten und ein Weg sein kann, um den Auftrag der Kirche wahrzunehmen und Menschen zu erreichen. Deshalb wurden in die Umfrage auch spezifische Fragen zur Entwicklung von Online-Angeboten und -Kommunikationsformen aufgenommen, deren Ergebnisse hier von Ann-Christin Renneberg präsentiert werden: „Der Umgang mit dem ersten Corona-Lockdown im Frühjahr 2020: EKD-Gemeinden, Freikirchen und Landeskirchliche Gemeinschaften im Gnadauer Verband im Vergleich. Ergebnisse des Zweiten Kirchengemeindebarometers“ (SI-kompakt 1-2023).

Zum Download: Der Umgang mit dem ersten Corona-Lockdown. EKD-Gemeinden, Freikirchen und Landeskirchliche Gemeinschaften im Vergleich